Showtanz & Rock'n'Roll

Von klein bis groß

Im Inntal

wie alles begann....

1993                        Gründung der TSG Achental mit Sitz in Traunstein Gründungsmitglieder, Heitl Ladislaus, Hieu

van Tran und Gabi Schubert.

1994                        Verlegung des Wirkungsfelds nach Marquartstein.

1995                        Umbenennung der TSG Achental in Tanzsportgemeinschaft ( TSG ) Inntal e.V. mit Sitz in

Rosenheim. Training findet in Raubling und Rosenheim statt. Trainiert wird auch das Paar

Markus Mühlhofer und Sandra Reindl, ein Paar des Trostberger Boogieclubs, das bayerischer

Meister in der B-Klasse wird.

1999                        Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit verhelfen der TSG zu unvorstellbarem Höhenflug.

2000                       Die TSG Inntal startet in das Jahr 2000 mit 30 Mitgliedern, am Ende des Jahres hat sie bereits

89 Mitglieder.

2001                        Zum 1. Mal wird ein Rock´n´Roll Turnier in Raubling organisiert, der Inntalcup 2001. Wegen der

großen Nachfrage von Kinder im Alter von 4 -7 Jahren wurde die Gruppe Tanzmäuse

gegründet

2002                        Die Mitgliederzahl steigt stetig an. 120 Jugendliche haben bereits den Weg zur TSG gefunden.

Insgesamt sind es bereits 151 Mitglieder. Die TSG wird gebeten, die bayerischen

Meisterschaften auszurichten. Das Turnier wird ein toller Erfolg.

2003                        Gründung der Tanzgruppe Freestyle im Alter von 8 -12 Jahren.

Thomas Stadler und Sabine Wildemann qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft.

2004                        Die TSG erstellt eine eigene Homepage. Dadurch steigt die Mitgliederzahl auf 240.

2005                        Kevin Geyer und Julia Böck qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften in der

Schülerklasse.

2006                        Die TSG Inntal verlegt ihren Sitz nach Raubling.

2009                     Der TUS Raubling beginnt mit der TSG über eine Aufnahme in den Hauptverein zu verhandeln.                                     Auch 2009 waren die Verhandlungen über die Integration der Tänzer als Abteilung des TUS                                          abgeschlossen.

Ihnen wurde daraufhin ein vereinseigener Übungstanzraum in Raubling zur Verfügung                                                gestellt. Dieser wurde am 08.11.2009 mit einem Tag der offenen Tür standesgemäß eingeweiht.

Nach den Eröffnungsreden unseres Bürgermeisters, Herr Olaf Karlsberger und des 1. Vorstandes                                des TUS Raubling, Herr Ullrich Maier, durften alle Tanzgruppen den zahlreichen Besuchern ihr                                      Erlerntes darbieten.

Noch im selben Jahr wurde aus der Rock´n´Roll Auftrittsgruppe die Showformation  „Sensation of Formation“, bei der ab sofort der Schwerpunkt auf die Freestyle Formation ausgerichtet wurde.

Dadurch musste leider der Rock´n´Roll Paartanz ein wenig in den Hintergrund gerückt werden.

Durch die Umstellung auf den Formationstanz stellten sich bald die ersten Erfolge ein.

2010 erreichte die Gruppe den 2. Platz im Inntalcup. Die bis dahin größten sportlichen Erfolge stellten sich 2011 ein. Es wurde der Titel des oberbayerischen Meisters erreicht. Ein 2.Platz bei den Bayerischen, Sieger beim Bayerncup und 10. bei den deutschen Meisterschaften waren die Höhepunkte der Saison

Zusätzlich zum Turniertanz bildet die Gruppe gemeinsam mit unseren HipHoppern, Doubel H, auch unsere Showtanztruppe. Sie sind in zahlreichen Auftriten im Fasching, Familienfeiern oder speziellen Events zu bewundern. Man kann hier von dem Aushängeschild der TSG sprechen.

Durch die große Nachfrage an Tanzbegeisternden war es erforderlich neue Tanzgruppen zu gründen. So entstanden 2012 die beiden Kinder- und Jugendtanzformationen Step Up`s und Dance Heroes, die sich der modernen bis hippigen Musik widmen. Den ersten Erfolg konnten unsere Step Up´s auch bereits bei einem Breitensporttanzturnier in Bad Feilnbach verbuchen. Sie gewannen das Turnier in ihrer Altersgruppe souverän. Aber auch unsere Jüngsten, die Tanzmäuse erreichten dabei einen hervorragenden 2.Platz. Den Erfolg rundeten die Starter Kids  mit einem 5.Platz ab

2013 richtete die TSG erstmals das Breitensportturnier, den Wendelstein Rockt aus. Dabei erreichten unsere 4 an den Start gehenden Tänzgruppen nur erste und zweite Plätze.

Die Nachfrage nach Tanzgruppen reißt nicht ab. 2014 gründete die TSG aus diesem Grund die Dancing Queens. Diese Truppe dient als Talentschmiede für unsere Showtanzgruppe.

2015 wird am 26.April das 20 jährige Bestehen der Tanzsportgruppe gefeiert. Anlässlich dieser Feier organisiert der Tanzverein zum zweiten mal das  Tanzbreitensportturnier, den „Wendelstein Rockt“ für alle Tanzarten.

Ausdrücklich möchten wir uns an dieser Stelle bei allen, die als Übungsleiter, Trainer oder Betreuer Zeit, Geduld und viel Euphorie an den Tag legen, bedanken. Ohne diese ehrenamtlichen Helfer könnten wir den Spaß , aber auch den nötigen Ernst, der beim Tanzsport nötig ist, nicht den vielen Kindern und Jugendlichen TSG Mitgliedern vermitteln.

Wir sind Mitglied im:

• Deutscher Sportbund - Deutscher Tanzsportverband
  • Deutscher Rock´n Roll Verband e.V. - Bayer. Landessportverband
  • Bayer. Landestanzsportverband - Bayer. - Rock´n´Roll Verband e.V.
  • Kreisjugendring